Darf ich auf meinem Autoradio Filme gucken?

Darf ich auf meinem Autoradio Filme gucken
Darf ich auf meinem Autoradio Filme gucken

Inzwischen findet sich eine Vielzahl von Modellen von Autoradios mit Bildschirm, zum Beispiel in Form des MP3 Autoradios mit ausfahrbarem Display, so dass man während der Fahrt z. B. DVDs schauen kann. Auch diverse Multimedia-Dateien können auf vielen Geräten abgespielt werden.

So lassen Staus und Feierabendverkehr keine schlechte Laune aufkommen, denn man übersteht diese Situationen mit schöner Musik, dem optimalem Sound oder einem interessanten Film. Den ultimativen Unterhaltungswert holen Sie sich mit einem Kombigerät Autoradio mit Bildschirm / DVD ins Auto und haben garantiert damit viel Spaß auf Reisen oder bei der täglichen Fahrt zur Arbeit.

Doch dabei stellt sich eine Frage: Ist das überhaupt zulässig?

Laut gesetzlicher Vorschriften gilt: Der Beifahrer und die hinten sitzenden Personen im Auto dürfen während der Fahrt so viele Filme schauen, wie sie möchten. Dem Fahrer ist dies allerdings nicht gestattet. Zwar gibt es in der StVO noch keinen Paragrafen, der das Anschauen von Filmen oder Fernsehprogrammen während der Fahrt verbietet, der Fahrer verstößt jedoch beim Filmeschauen gegen diverse andere Vorschriften.

Das Gesetz sagt: Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht (§1 StVO). Durch das Anschauen eines Films liegt hier eindeutig eine Ablenkung vor und gegen den Paragraph wurde verstoßen. Dieser Verstoß kann mit 20 bis 35 Euro Verwarngeld geahndet werden. Werden auch noch andere Verkehrsteilnehmer behindert oder gar geschädigt, können die Strafen deutlich empfindlicher ausfallen, im Falle eines Unfalls drohen außerdem Probleme mit der Versicherung.

Über Autoradio_Magazin 56 Artikel
Hey, ich bin Matthias Inhaber und Autor der meisten Inhalte auf dieser Seite. Ich betreibe neben diesem Autoradio Magazin noch zahlreiche weitere Projekte in verschiedenen Themengebieten. Neben zahlreichen Magazinen im Werkzeugbereich, wie zum Beispiel den werkzeugblog.net, betreiben wir auch Info Seiten zu verschieden Autothemen, wie cult7.de als allgemeinen Autoratgeber mit Schwerpunkt Fahrzeugaufbereitung und Android Autoradios und auf autoradio-mit-navi.com eine Infoseite zu Autoradios mit Navigation. Hier auf dem neuen Autoradio-Magazin.de wollen wir jetzt noch umfangreicher über Autoradios, den Einbau und weiteres Zubehör berichten Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*