Was war das erste Autoradio?

Was war das erste Autoradio
Was war das erste Autoradio

Das Autoradio – heute so selbstverständlich in jedem Auto anzutreffen wie Lenkrad und Sitze. In den modernen Fahrzeugen ist es meist Bestandteil eines kompletten Multimedia-Systems. Doch wo kommt das Autoradio eigentlich her?

Die Geschichte des Autoradios

Bereits im Jahr 1904 führte der amerikanische Erfinder Lee de Forest erste Versuche mit Technologien durch, die später in das Autoradio einflossen. Um 1920 war die Vakuumröhrentechnologie schließlich so weit ausgereift, dass die Verfügbarkeit von Rundfunkempfängern den Rundfunk erst rentabel machte. So konnte er auch ins Auto Einzug halten.

Eine technische Herausforderung bestand jedoch darin, dass die Vakuumröhren in den Rundfunkempfängern 50 bis 250 Volt Gleichstrom benötigten, die Autobatterien aber mit 6V liefen. Die Spannung wurde mit einem sogenannten Vibrator erhöht, der einen pulsierenden Gleichstrom lieferte. Dieser wiederum wurde mit einem Transformator in eine höhere Spannung umgewandelt, gleichgerichtet und gefiltert, um Gleichstrom mit höherer Spannung zu erzeugen.

Das erste Autoradio, welches tatsächlich verkauft und in ein Fahrzeug installiert wurde, kam im Jahr 1924 von Kelly’s Motors in NSW, Australien. Es handelte sich hier allerdings nur um ein Einzelstück, welches nachträglich eingebaut wurde. 1930 schließlich brachte die amerikanische Galvin Manufacturing Corporation einen Radioempfänger der Marke Motorola für 130 Dollar auf den Markt – das erste serienmäßig hergestellt Autoradio. Zum Vergleich: Das zeitgenössische Ford Modell A kostete damals 540 Dollar als Neuwagen!

Über Autoradio_Magazin 55 Artikel
Hey, ich bin Matthias Inhaber und Autor der meisten Inhalte auf dieser Seite. Ich betreibe neben diesem Autoradio Magazin noch zahlreiche weitere Projekte in verschiedenen Themengebieten. Neben zahlreichen Magazinen im Werkzeugbereich, wie zum Beispiel den werkzeugblog.net, betreiben wir auch Info Seiten zu verschieden Autothemen, wie cult7.de als allgemeinen Autoratgeber mit Schwerpunkt Fahrzeugaufbereitung und Android Autoradios und auf autoradio-mit-navi.com eine Infoseite zu Autoradios mit Navigation. Hier auf dem neuen Autoradio-Magazin.de wollen wir jetzt noch umfangreicher über Autoradios, den Einbau und weiteres Zubehör berichten Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*