Wo steht der Code vom Autoradio?

Wo steht der Code vom Autoradio?
Wo steht der Code vom Autoradio?

Vielleicht kennen Sie das Problem: Aus irgendeinem Grund musste die Autobatterie abgeklemmt werden, und schon lässt sich das Radio nicht mehr einschalten. Dabei ist es nicht kaputt – allerdings verlangt das Gerät einen PIN-Code, ehe es wieder benutzt werden kann. Nun stellt sich die Frage: Wo steht dieser PIN bzw. Freigabe-Code für das Autoradio eigentlich?

Der erste Blick sollte ins Serviceheft und/oder den Fahrzeugbrief des Autos gehen. Oft befindet sich hier ein Aufkleber mit dem gesuchten PIN-Code. Falls nicht, kann er eventuell auch im Bedienhandbuch des Radios zu finden sein.

Was tun, wenn der Code nicht gefunden wird?

Als letzter Ausweg, falls der Code zu Hause oder im Fahrzeug nicht gefunden wird, bietet sich der Weg zum Händler an. Dieser kann in vielen Fällen den Code vom Hersteller anfordern. Voraussetzung ist allerdings ein Nachweis, dass Sie der rechtmäßige Autobesitzer bzw. Besitzer des Radios sind. Teilweise bieten Händler diesen Service als Kulanz gratis an, zum Teil wird aber auch Geld dafür verlangt.

Ist der Code überhaupt nicht mehr beschaffbar, bleibt nur der Kauf eines neuen Autoradios. Solide Geräte für den durchschnittlichen Bedarf gibt es im Handel bereits ab ca. 80 Euro zu kaufen.

Zu guter Letzt noch ein Tipp: Die Suche nach dem PIN- Code kann man sich ersparen, wenn der Code zuvor in den Fahrzeugschein geschrieben wird. Dort ist er stets leicht zu finden!

Über Autoradio_Magazin 31 Artikel
Hey, ich bin Matthias Inhaber und Autor der meisten Inhalte auf dieser Seite. Ich betreibe neben diesem Autoradio Magazin noch zahlreiche weitere Projekte in verschiedenen Themengebieten. Neben zahlreichen Magazinen im Werkzeugbereich, wie zum Beispiel den werkzeugblog.net, betreiben wir auch Info Seiten zu verschieden Autothemen, wie cult7.de als allgemeinen Autoratgeber mit Schwerpunkt Fahrzeugaufbereitung und Android Autoradios und auf autoradio-mit-navi.com eine Infoseite zu Autoradios mit Navigation. Hier auf dem neuen Autoradio-Magzin.de wollen wir jetzt noch umfangreicher über Autoradios, den Einbau und weiteres Zubehör berichten Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*