Wer hat das Autoradio erfunden?

Wer hat das Autoradio erfunden
Wer hat das Autoradio erfunden

Unter dem Begriff Autoradio versteht man Geräte, die in ein Auto oder ein anderes Fahrzeug eingebaut werden, um den Fahrzeuginsassen Unterhaltung und Informationen zu liefern. Bis in die 1950er Jahre bestand es meist aus einem einfachen AM-Radioempfänger. Seitdem kamen FM-Radio (1952), 8-Spur-Kassettenspieler, Kassettenspieler, Plattenspieler, CD-Player (1984), DVD-Player, Blu-ray-Player, Navigationssysteme, Bluetooth-Telefonintegration und Smartphone-Controller wie CarPlay und Android Auto hinzu.

Ursprünglich zum Musik- und Radiohören implementiert, ist das Fahrzeugaudio heute Teil von Autotelematik-, Telekommunikations-, Fahrzeugsicherheits-, Freisprech-, Navigations- und Ferndiagnosesystemen. Die mit dem Radio verbundenen Lautsprecher können auch verwendet werden, um Straßen- und Motorgeräusche durch aktive Lärmkontrolle zu minimieren. Zudem können sie genutzt werden, um Motorgeräusche zu verstärken, z. B. um einen kleineren Motor „größer“ klingen zu lassen.

Der Erfinder des Autoradios

1904, lange bevor es eine kommerziell nutzbare Technologie für Mobilfunk gab, führte der amerikanische Erfinder und selbsternannte „Vater des Radios“ Lee de Forest auf der Louisiana Purchase Exposition 1904 in St. Louis Experimente rund um den mobilen Empfang von Radiosignalen durch.

In der Folge entwickelte de Forest zahlreiche Innovationen rund um die Übertragung von Radiowellen, die in der Folge auch im Bereich der Automobiltechnik bzw. des Autoradios Einzug halten sollten. Trotz dieser Erfolge gilt es bis heute noch als umstritten, ob de Forest wirklich als Erfinder des Autoradios zu bezeichnen ist oder ob er nur einen Teil zur Entwicklung beigetragen hat.

Über Autoradio_Magazin 56 Artikel
Hey, ich bin Matthias Inhaber und Autor der meisten Inhalte auf dieser Seite. Ich betreibe neben diesem Autoradio Magazin noch zahlreiche weitere Projekte in verschiedenen Themengebieten. Neben zahlreichen Magazinen im Werkzeugbereich, wie zum Beispiel den werkzeugblog.net, betreiben wir auch Info Seiten zu verschieden Autothemen, wie cult7.de als allgemeinen Autoratgeber mit Schwerpunkt Fahrzeugaufbereitung und Android Autoradios und auf autoradio-mit-navi.com eine Infoseite zu Autoradios mit Navigation. Hier auf dem neuen Autoradio-Magazin.de wollen wir jetzt noch umfangreicher über Autoradios, den Einbau und weiteres Zubehör berichten Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*