Was unterscheidet ein LKW Navi von einem normalen Autoradio mit Navi?

Was unterscheidet ein LKW Navi von einem normalen Autoradio mit Navi
Was unterscheidet ein LKW Navi von einem normalen Autoradio mit Navi

Wer selbst LKW fährt, der wird wissen, welche Probleme dabei auf einen warten. So kommt es häufig vor, dass auf einmal vor einer Unterführung gestanden wird und diese aber zu niedrig ist, um mit dem LKW hindurchzufahren. Sicher meist gibt es Hinweisschilder, aber auch diese können schnell einmal übersehen werden. Derartige Situationen können mit einem speziellen LKW Navigationsgerät verhindert werden.

Was kann ein LKW Navigationsgerät besser als ein PKW Navi?

Wer sich nun fragt, was an einem solchen Navigationsgerät speziell für LKW so besonders ist, der sollte es einfach einmal ausprobieren. Ein solches Gerät, welches entweder direkt vom Hersteller oder auch im Zubehörhandel erhältlich ist, kann den Job des Truckers um einiges unkomplizierter und stressfreier machen.

Die Vorteile des Gerätes liegen eindeutig darin, dass es den passenden Weg für den individuellen LKW herausfinden kann. Bei einem normalen Navigationsgerät ist es schließlich so, dass das Gewicht und die Größe des Fahrzeugs schlichtweg nicht beachtet werden. Bei einem speziellen Navigationsgerät für LKW ist dies anders. Hier können Größe und Gewicht eingegeben werden, somit sind keine doppelten Wege mehr nötig. Es wird ganz gezielt immer die beste Route herausgesucht.

Wie das beste Navigationsgerät finden?

Besteht nun Interesse an einem solchen LKW Navigationsgerät, so ist es ratsam, sich ein wenig im Internet nach Erfahrungsberichten umzuschauen. Diese können bei der Wahl des passenden Gerätes sehr hilfreich sein. Sicher ist auch eine Empfehlung von Kollegen oder vom Arbeitgeber an der Stelle super. Immerhin ist es schon praktisch, nicht nur die Fahrerkarte, sondern auch ein passendes Navi stets dabei zu haben.

Auch Allrounder unter den Navis für LKW nutzbar

Heute muss sich ein Trucker nicht unbedingt ein spezielles LKW Navi kaufen, denn es gibt durchaus auch preisgünstige Modelle für PKW, die mit Hilfe der Software auf die Nutzung im Truck angepasst werden können. So spart man sich Doppelanschaffungen, was die Kosten vor allem bei den Kleinspediteuren reduziert, die auf dem einzigen eigenen LKW noch selbst hinter dem Lenkrad sitzen. Umgekehrt lassen sich viele LKW Navigationsgeräte über spezielle Funktionen auch auf die Verwendung im PKW umschalten.

Kosten mit der LKW Navigation beeinflussen

Mautgebühren spielen bei den Kosten in einer Spedition eine erhebliche Rolle. Diese Kosten können gesenkt werden, indem man mautpflichtige Straßen nach Möglichkeit umgeht. Das ist einer der Gründe, warum man in jüngster Zeit wieder mehr Trucks auf den Bundesstraßen sieht und die Autobahnen ein Stück weit entlastet worden sind. Die Technik aus dem LKW Navi sollte deshalb dem Nutzer die Chance bieten, verschiedene Routen mit und ohne Nutzung von Mautstraßen anzeigen zu lassen. So können die Transportkosten nachhaltig gesenkt werden.

Anforderungen an die LKW Navigation

Gute Sicht aus dem Truck ist wichtig. Schließlich lässt er sich nicht so wendig rangieren und schnell abbremsen wie ein PKW. Deshalb sollte das Navi einen Tag- und Nachtmodus mitbringen. Noch besser ist es natürlich, wenn sich die Leuchtstärke des Displays individuell steuern lässt. Die Halterung sollte ergonomische Fähigkeiten aufweisen, so dass die Position und Ausrichtung des Displays optimal an den jeweiligen Nutzer angepasst werden kann. Nur so kann er mit einem Blick die ausgegeben Informationen zur Routenführung erfassen.

Über Autoradio_Magazin 50 Artikel
Hey, ich bin Matthias Inhaber und Autor der meisten Inhalte auf dieser Seite. Ich betreibe neben diesem Autoradio Magazin noch zahlreiche weitere Projekte in verschiedenen Themengebieten. Neben zahlreichen Magazinen im Werkzeugbereich, wie zum Beispiel den werkzeugblog.net, betreiben wir auch Info Seiten zu verschieden Autothemen, wie cult7.de als allgemeinen Autoratgeber mit Schwerpunkt Fahrzeugaufbereitung und Android Autoradios und auf autoradio-mit-navi.com eine Infoseite zu Autoradios mit Navigation. Hier auf dem neuen Autoradio-Magazin.de wollen wir jetzt noch umfangreicher über Autoradios, den Einbau und weiteres Zubehör berichten Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*