LKW Navi Funktionen – was können die modernen LKW Navigationssysteme?

LKW Navi Funktionen
LKW Navi Funktionen

Bei der Arbeit der professionellen Trucker kommt es vor allem darauf an, dass sie ihre zu transportierenden Waren und Güter sicher und pünktlich ans Ziel bringen. Im Bereich der Warentermingeschäfte sind aktuell die größten Renditen, aber auch die größten Verluste zu erzielen. Um den Verpflichtungen nachkommen zu können, benötigen die Spediteure und Fahrer natürlich auch spezielle Technik aus dem LKW-Bereich, die sie genau dabei unterstützen kann. Die verfügbare Palette reicht hier vom Equipment für das mobile Büro bis hin zu besonderen Fähigkeiten der zum Einsatz kommenden LKW Navigationsgeräte.

Intelligente Routenplanung spart Treibstoff und Zeit

Ein Navi für den Truck sollte verschiedene Arten der Berechnung von Routen zulassen. Üblicherweise werden hier die Optionen schnellste und kürzeste Route zur Verfügung gestellt. Seit der Einführung der Mautpflicht auch auf deutschen Autobahnen kommt das Zulassen und Vermeiden von mautpflichtigen Straßen noch dazu. Einen weiteren wichtigen Beitrag zur Kostenreduzierung und Zeitoptimierung leistet die Tatsache, dass die Navigation auch Hemmnisse auf den Straßen mit berücksichtigt.

Verkehrsinformationen zur Optimierung auswerten

Wer als Spediteur oder Trucker seine Touren optimieren möchte, der muss natürlich auch schauen, wie er Staus und Baustellen möglichst geschickt umfahren kann. Deshalb sollte man sich nur ein LKW Navi kaufen, das auch die Informationen der TMC-Verkehrsdienste mit auswerten kann. Dadurch wird der Trucker schon rechtzeitig vor zeitfressenden Hindernissen auf seiner geplanten Strecke gewarnt und kann mit Hilfe der vom Navi angebotenen Ausweichrouten andere Strecken benutzen. Bei diesen ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass er pünktlich am Übergabepunkt der Waren oder den Anlegestellen der großen Autofähren ankommt.

Zeitverluste mit Navigationsgeräten vermeiden

Die gesetzliche Situation zu Lenk- und Ruhezeiten eines LKW-Fahrers haben sich in den vergangenen Jahren erheblich verschärft. Schon geringe Überschreitungen der Fahrzeit bedeuten empfindliche Strafen. Deshalb kommt es immer mehr auf ein effizientes Fahren an, welches man unter anderem durch kürzere Routen erreichen kann. Wird nämlich Zeit während der Fahrt gespart, kommt das wiederum der Lenkzeit zu Gute. Sie wird weniger überschritten, trotzdem können Unternehmen Termine pünktlich einhalten und Verluste sowie Strafen verhindern.

Effektive Zeitersparnis mit Navigation

Aber wenn man nicht gerade in der gewohnten Umgebung mit dem LKW unterwegs ist, fehlt nicht selten die Orientierung. Sich verfahren bedeutet allerdings auch Zeitverlust, was wiederum zu Lasten der Lenkzeit geht. Deshalb ist eine möglichst umfassende und präzise Navigation unerlässlich. Man muss sich aber auch auf sie verlassen können. Darum nützt ein normales Navigationsgerät nichts, es müssen dann schon spezielle LKW Navigationsgeräte sein, die genau auf das Fahrverhalten eines Lastkraftfahrzeuges zugeschnitten sind. Sie wissen, welche Straßen für LKW zulässig sind, wo es die besten Autobahnraststätten gibt, um die Ruhezeit einzuhalten, und sie führen effizient ans Ziel. Zudem besitzen Navigationsgeräte für LKW ein umfangreiches Paket an europäischen Karten oder greifen direkt vom Netz auf den jeweiligen Standort zu, wo sich gerade der Fahrer befindet.

Lenkzeiten trotz guter Navigation beachten

Aber auch wenn das Navigationsgerät anzeigt, dass es nicht mehr weit zum Ziel ist, darf man seine Tachoscheibe nicht außer Acht lassen. Jede Minute, die über die zulässige Lenkzeit geht, wird aufgezeichnet und früher oder später kontrolliert. Für ein Unternehmen können erhebliche Strafen die Folge sein. Aber nicht nur das. Es ist einfach sicherer, erholt und konzentriert ans Ziel zu kommen.

Über Autoradio_Magazin 50 Artikel
Hey, ich bin Matthias Inhaber und Autor der meisten Inhalte auf dieser Seite. Ich betreibe neben diesem Autoradio Magazin noch zahlreiche weitere Projekte in verschiedenen Themengebieten. Neben zahlreichen Magazinen im Werkzeugbereich, wie zum Beispiel den werkzeugblog.net, betreiben wir auch Info Seiten zu verschieden Autothemen, wie cult7.de als allgemeinen Autoratgeber mit Schwerpunkt Fahrzeugaufbereitung und Android Autoradios und auf autoradio-mit-navi.com eine Infoseite zu Autoradios mit Navigation. Hier auf dem neuen Autoradio-Magazin.de wollen wir jetzt noch umfangreicher über Autoradios, den Einbau und weiteres Zubehör berichten Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*