LKW Navi Hersteller – Welche Marken gibt es?

LKW Navi Hersteller
LKW Navi Hersteller

LKW Navigationssysteme bestehen aus einer Empfangseinheit, die Funksignale mehrerer kodierter Sender auf ihre Laufzeit hin untersucht. Aufgrund dieser Daten berechnet es seinen aktuellen Standort. Die meisten gängigen und heute erhältlichen Navigationsgeräte benutzen das US-Amerikanische Navstar-GPS zur Positionsbestimmung. Derartige Systeme wurden zunächst für den militärischen Bereich entwickelt.

Sobald drei Signale empfangen werden, kann das Navi eine sichere Berechnung durchführen. Zusätzliche Signale erhöhen die Präzision der Berechnung. Damit ergibt sich die geographische Position in Längen- und Breitengrad. Höchste Genauigkeit liegt heute etwa bei 10 Metern.

Navigationssysteme für LKW gibt es in verschiedenen Preisklassen auch mit TMC-Verkehrsfunkempfänger und echter Sprachsteuerung. Professionelle Navigationssysteme zeichnen sich durch eine hochwertige Verarbeitung und eine einfache Bedienung aus. Doch von welchem Hersteller erfüllen die Geräte diese Anforderungen?

Unterschiede von LKW Navis zu PKW Navis

Von der grundsätzlichen Arbeitsweise her arbeiten LKW Navis genau nach dem selben Prinzip wie ein Navi für herkömmliche PKW. Allerdings verfügen LKW Navis in der Regel über etliche weitere Funktionen, die ein PKW Navi nicht aufweist.

So kann das LKW Navi beispielsweise Ausweichstrecken für Mautstraßen und Autobahnen anzeigen, damit der Spediteur durch die geänderte Route Geld sparen kann. Auch freie Parkplätze auf Raststätten (ein großes Problem für LKW-Fahrer heutzutage) oder abseits der Autobahn können moderne LKW Navis in Echtzeit anzeigen. Gleiches gilt für Behinderungen, die etwa durch zu niedrige Tunnel, zu enge Ortsdurchfahrten etc. entstehen. Das Navi nimmt dem LKW-Fahrer hier viel Recherchearbeit ab und hilft ihm, wertvolle Zeit zu sparen.

Des Weiteren helfen LKW Navis dem Fahrer dabei, die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten einzuhalten, indem sie entsprechende Hinweise nach einer festgelegten Fahrstrecke geben. Und schließlich sind die Geräte i. d. R. mit einem sehr umfangreichen Kartenmaterial ausgestattet, das ständig aktualisiert wird – anders als bei PKW Navis, deren Karten oft erst nach Jahren eine Aktualisierung erfahren.

Hersteller für LKW Navigationsgeräte

Nicht immer muss es ein Gerät direkt vom Hersteller sein – es gibt im Zubehörhandel für LKW sehr gute Navis zu kaufen. Da diese Geräte so umfangreich wie auch Geräte für die Bus- oder Wohnmobilnavigation sind, fallen sie i. d. R. teurer aus als die herkömmlichen Pkw-Navigationssysteme. Dafür bekommt der Nutzer auf seiner Lkw-Navigation häufig kostenlose Updates der aktuellsten Kartenmaterialien.

Sehr zu empfehlen sind Lkw-Navigations-Geräte, welche für die Verwendung mit iOS oder Android konzipiert sind. Auf diese Weise hat der Nutzer die Möglichkeit, jederzeit eine Lkw-Navi App herunterzuladen und dadurch die Truck Navigation wesentlich einfacher zu gestalten. Im Folgenden haben wir einige empfehlenswerte Hersteller und Marken von Lkw-Navis zusammengestellt:

Hersteller die sowohl Navigationsgeräte für PKW als auch für LKW anbieten:

  • TomTom
  • Becker
  • Garmin
  • Blaupunkt
  • Navgear

Hersteller, die ausschließlich Navigationsgeräte für LKW anbieten:

  • Snooper
  • Elebest
Über Autoradio_Magazin 56 Artikel
Hey, ich bin Matthias Inhaber und Autor der meisten Inhalte auf dieser Seite. Ich betreibe neben diesem Autoradio Magazin noch zahlreiche weitere Projekte in verschiedenen Themengebieten. Neben zahlreichen Magazinen im Werkzeugbereich, wie zum Beispiel den werkzeugblog.net, betreiben wir auch Info Seiten zu verschieden Autothemen, wie cult7.de als allgemeinen Autoratgeber mit Schwerpunkt Fahrzeugaufbereitung und Android Autoradios und auf autoradio-mit-navi.com eine Infoseite zu Autoradios mit Navigation. Hier auf dem neuen Autoradio-Magazin.de wollen wir jetzt noch umfangreicher über Autoradios, den Einbau und weiteres Zubehör berichten Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen

1 Trackback / Pingback

  1. Was unterscheidet ein LKW Navi von einem normalen Autoradio mit Navi? - autoradio-magazin.de

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*