Wie kann ich Musik vom Smartphone auf dem Autoradio abspielen?

Musik vom Smartphone auf dem Autoradio
Musik vom Smartphone auf dem Autoradio

Das Smartphone ersetzt inzwischen eine ganze Reihe verschiedenster Geräte, die wir früher einzeln kaufen und verwenden mussten. Man denke dabei zum Beispiel an die Digitalkamera, den Wecker, den Spielecomputer, den Walkman oder MP3-Player usw. Und so spielt das Smartphone auch im Auto eine immer wichtigere Rolle. Es lässt sich mit der Unterhaltungselektronik im Auto koppeln und somit als Abspielgerät beispielsweise für Musik nutzen. Doch wie funktioniert das Ganze?

Koppeln mittels USB-Kabel

Die einfachste und schnellste Möglichkeit besteht darin, das Smartphone mithilfe eines USB-Kabels mit dem Autoradio bzw. Entertainment-System im Auto zu koppeln. Allerdings stellt dies nicht unbedingt die eleganteste Variante dar. Schließlich wirkt das lose im Innenraum hängende Kabel nicht nur optisch störend, sondern kann Sie auch beim Lenken, Schalten oder Bremsen behindern. Die Verbindung mittels Kabel stellt also lediglich eine Notlösung dar, die nur im Ausnahmefall angewendet werden sollte.

Koppeln via Bluetooth

In Verbindung mit modernen Multimedia-Systemen, die in vielen modernen Fahrzeugen verbaut werden, besteht die Möglichkeit, das Smartphone drahtlos via Bluetooth mit dem fahrzeugeigenen System zu verbinden. Das Ganze gelingt in der Regel mit wenigen  Tastendrücken und stellt die sicherste und bequemste Variante dar. Mithilfe einer solchen Kopplung kann dann Musik nach Herzenswunsch im Auto abgespielt werden.

Über Autoradio_Magazin 55 Artikel
Hey, ich bin Matthias Inhaber und Autor der meisten Inhalte auf dieser Seite. Ich betreibe neben diesem Autoradio Magazin noch zahlreiche weitere Projekte in verschiedenen Themengebieten. Neben zahlreichen Magazinen im Werkzeugbereich, wie zum Beispiel den werkzeugblog.net, betreiben wir auch Info Seiten zu verschieden Autothemen, wie cult7.de als allgemeinen Autoratgeber mit Schwerpunkt Fahrzeugaufbereitung und Android Autoradios und auf autoradio-mit-navi.com eine Infoseite zu Autoradios mit Navigation. Hier auf dem neuen Autoradio-Magazin.de wollen wir jetzt noch umfangreicher über Autoradios, den Einbau und weiteres Zubehör berichten Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*